Schüler der Wirtschaftsschule erreichen 10. Platz im Finale des Existenzgründungswettbewerbs

Schüler der Wirtschaftsschule erreichen den 10. Platz im Finale des Existenzgründungswettbewerbs: Ideen machen Schule

Am 06. Juli 2022 fand in Mariakirchen, Arnstorf in Niederbayern, das Finale des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung statt.

Das Team der Wirtschaftsschule kam bis ins Finale und belegte hier den 10. Platz der Juniorstaffel von insgesamt 127 Teams. Die Gruppe, bestehend aus Colin Schäfer, Josef Ochsenkühn, Ben Rosinger und Daaron Madaric bekamen zu ihrem Zertifikat einen Geldpreis in Höhe von 180,00 EUR.

Die 9. Klasse der Wirtschaftsschule nahm im Rahmen des Unterrichts begleitet von den Lehrkräften Christina Kiemle und Nicole Gebauer an dem Gründungsspiel teil. Insgesamt teilten sich die Schüler in 7 Teams auf und entwickelten eine Geschäftsidee mit ausgearbeitetem Businessplan.

Das erfolgreichste Team der Wirtschaftsschüler, die Kühfer GbR, überzeugte im Finale mit der Idee umweltfreundliche und ressourcenschonende Verpackung für Tiernahrung anzubieten. Sie belegten somit den 10. Platz insgesamt. Der Wettbewerb bietet den Schülern die Möglichkeit ihre erworbenen kaufmännischen Kompetenzen innovativ in die Praxis umzusetzen und zu erfahren, was es heißt unternehmerisch tätig zu sein. Bisher in einem umfangreichem durchdachten Businessplan, aber vielleicht in Zukunft auch im realen Leben.

exif jpeg 420

Bestatter an der Wirtschaftsschule