einweihung sitzmöbel 2023

„Gelebte Inklusion und Soziales Miteinander“ 

Schulartübergreifendes Projekt von Schülern für Schüler: 

Am Dienstag erfolgte die offizielle Übergabe der Schüler-Lounge im Rahmen eines Festakts. Gefertigt wurden die Möbel von Schülern der Lebenshilfe, BGZ 10 (angehende Zimmerer) und der Neustart Klasse (Jugendliche in der Berufsvorbereitung). 

Das nachhaltige Projekt „Verschönerung der Wirtschaftsschule“ unter der Leitung der Lehrerin Daniela Mirbeth wurde ein voller Erfolg. Frau Mirbeth unterrichtet sowohl an der Berufsschule als auch an der Wirtschaftsschule Neumarkt. 

Es entstanden sehr schöne Loungemöbel, die die Räume der Wirtschaftsschule für SchülerInnen noch wohnlicher machen. 

Neben der Realisierung von Nachhaltigkeit und Einhaltung des Umweltaspekts (umweltschonende Bauweise und Wiederverwendung von Materialien), war uns vor allem das gute Miteinander der Schüler sehr wichtig. Damit können wir auch den Gedanken des  „Schulprofil Inklusion“ optimal fördern. Drei verschiedene Schularten waren an diesem Projekt beteiligt: 

Die Berufsschule mit SchülerInnen aus einer berufsvorbereitenden Maßnahme, Auszubildende des Berufsgrundschuljahres Zimmerer, die SchülerInnen der Lebenshilfe Neumarkt und der Wirtschaftsschule Neumarkt. Die SchülerInnen der Wirtschaftsschule haben für die Lounge unter Anleitung von Frau Mirbeth eigene Bilder gemalt.  

Die Vermittlung der sozialen Kompetenz und der gelebte Inklusionsgedanke wurden damit ideal umgesetzt. 

Die gesamte Schulfamilie der Wirtschaftsschule Neumarkt freut sich auf die bequeme Sitzlounge im „neuen“ Schulgebäude. Herr OStD Hierl, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums und Herr Gailler als Landrat lobten in ihren Festreden das Engagement der Schüler und ihren betreuenden Lehrkräften. Anschließend bedankt sich die Wirtschaftsschule mit einer ausgiebigen Brotzeit und Getränken.  

Neuesten Nachrichten

imperia bei nacht 2024

Abschlussfahrt der WS10 in die italienische Hafenstadt Imperia

exif jpeg 420

Bestatter an der Wirtschaftsschule  

1

Tag der offenen Tür erfolgreich gemeistert

fasching 24

Buntes Faschingstreiben mit Maskenprämierung