Werte machen Schule

[11:08] Daniela Platzer Hallo Frau Platzer, im Anhang erhalten Sie meinen Bericht der auf die Homepage von der Schule gestellt werden soll. Vielen Dank und Viele Grüße Celina Mosandl

Ich Celina Mosandl, Klasse WS9 war vom 30.01.23 bis zum 03.02.23 auf einer Werte Ausbildung von „Werte machen Schule“, in Gleißenberg. Wir lernten gemeinsam die wichtigsten Werte in den Schulen beziehungsweise die Werte die man fürs Leben braucht. Am ersten Tag lernten wir Schüler und Schülerinnen erstmals kennen, da wir ja alle von unterschiedlichen Schulen aus verschiedenen Landkreisen in ganz Bayern kamen. Am Dienstag kamen zwei Damen von einer Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog, dort lernten uns die Damen wie man anhand von Spielen das Interesse für die Schüler schafft um Ihnen die Werte beizubringen. Sie brachten uns die Aufgabe als Wertebotschaftlerinnen auf unseren Schulen bei, beispielsweise das wir eine Vorbildfunktion haben. Am Mittwoch kamen zwei Männer von der JFF- Institut für Medienpädagogik, wir durften in klein Gruppen einen kleinen Film zum Thema Mobbing oder Werten erstellen. Meine Gruppe hat sich dafür entscheiden, das wir anhand des Wertes „Gleichberechtigung“ ein paar Beispiele betrachten wie in anderen Ländern das die Kinder anstatt in die Schule gehen, arbeiten müssen um zu überleben. Die Filme wurden am Ende des Tages allen vorgestellt. Am Tag drauf hatten wir den ganzen Tag nochmals unsere Betreuer um zu besprechen was wir in der Woche am besten fanden, was uns eher nicht so gefallen hat und was man besser machen könnte. Zudem haben wir nochmal einen kleinen Rückblick auf die ganze Woche gemeinsam besprochen. Dazu haben wir uns noch in klein Gruppen für ein Projekt entschieden, das wir dann mit unseren Schuldirektoren gemeinsam in unseren Schulen umsetzen wollen. Diese wurden dann in Kleingruppen am Ende des Tages vorgeführt. Nach dem Abendessen ging es dann auch schon in die Turnhalle wo wir alles für den nächsten Tag aufgebaut haben. Am letzen Tag kamen nach dem Frühstück unsere Schulleiter, um zu sehen was wir in der ganzen Woche erlebt haben. Nachdem wir unsere Urkunde bekommen haben und sämtliche Personen eine Rede gehalten haben, haben wir ein paar Projekte von uns vorgestellt. Danach wurden noch einige Fotos von den Tag gemacht und das Fernsehen hat dazu noch ein paar Leute Interviewt. Nach der Woche sind alle wieder gut zu Hause angekommen und im Sommer dieses Jahr freuen wir uns alle wieder uns zu sehen.

[11:10] Daniela Platzer

Neuesten Nachrichten

exif jpeg 420

Bestatter an der Wirtschaftsschule