Veranstaltungshinweise

Mo Di Mi Do Fr Sa So
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Klassenfahrt der WS9 nach München

Klassenfahrt der WS 9 nach München
Vom 12.12. bis 14.12.2018 besuchten wir, die WS 9, unsere Landeshauptstadt München. Nach der Ankunft im Hotel gingen wir zum Marienplatz, wo wir zu einer Stadtführung erwartet wurden. Abends entspannten wir uns im Kino. Am zweiten Tag besuchten wir die Bavaria Filmstudios, wo viele Drehorte gezeigt wurden und wir selbst durften auch in 5 Szenen in die Rolle von Schauspielern bzw. Moderatoren schlüpfen. Am Nachmittag fuhren wir nach Dachau in die KZ-Gedenkstätte. Wie die Insassen dort behandelt wurden, werden wir sicherlich so schnell nicht vergessen. Bevor wir am Freitagnachmittag die Heimreise antraten, besichtigten wir noch das Deutsche Museum, wo es viele Werke der Naturwissenschaft und Technik zu bestaunen gab.
Der Aufenthalt in München gefiel uns sehr gut und wir freuen uns schon auf die demnächst anstehende Klassenfahrt.
(Ivana, Gina, Alexa, Niclas, Manu, Fabi)

Mnchen 2018 WS9 1Mnchen 2018 WS9 2

 

Drucken E-Mail

Die neuen Schulsanitäter sind da!

Herzlich Willkommen – die neuen Schulsanitäter sind da!
In den letzten Wochen vor den Sommerferien wurden von Frau Schmid in Begleitung von unserer Betreuerin Frau Schapka zwölf neue Schulsanitäter ausgebildet.
Frau Schmid ist nicht nur Förderlehrerin an unserer Schule, sondern auch beim Bayerischen Roten Kreuz als Erste-Hilfe-Ausbilderin aktiv.
Seit Anfang des Schuljahres sind die „Neuen“ jetzt mit den „Alten Hasen“ während der beiden Pausen im Dienst und Ansprechpartner für ihre verletzten Klassenkameraden. Beim ersten Wandertag waren sie auch schon im Einsatz. Sie haben sich schon prima in die Gemeinschaft der Sanitäter eingelebt.
Da die Gruppe nun der Größe einer Klasse entspricht, wurden Steffen Himmler und Anita Etemi als Teamsprecher gewählt.
Vielen Dank für eure tolle Arbeit, liebe Schulsanitäter!

Bild Schulsanitter 201819

Drucken E-Mail

Juniorwahl 2018

Anlässlich der Landtagswahlen vom 14. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Wirtschaftsschulklasse gewählt!

LTW 2018 1LTW 2018 2

Wahlhelfer aus der Klasse WS9

Drucken E-Mail

Abschlussfahrt der Klasse WS10 nach Hamburg

Von 17. bis 21.September 2018 sind die Klasse WS10 mit den beiden Lehrkräften Stefan Kremerskothen und Daniela Platzer in die Hansestadt Hamburg gereist. Im Rahmen der Abschlussfahrt konnten die Schüler und Schülerinnen zum Teil geführt und zum Teil auf eigene Faust die Stadt erkunden.

1

Zu den festen Programmpunkten zählten eine Hafenrundfahrt, eine geführte Stadtführung, ein gemeinsames Essen im Hard Rock Cafe, das Musical "Alladin" und ein Besuch im Miniaturwunderland. Desweiteren wurde die Stadt zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet.

Drucken E-Mail

"Rent a Box" belegt siebten Platz bei "Ideen machen Schule"

rentabox

WS9 "Rent a box" v.l. T. Amann, M. Wuttke, T. Herrmann, K. Zidar, A. Klausing

Im Finale des Gründungsspiels der Hans Lindner Stiftung "Ideen machen Schule", belegte die Gruppe "Rent a Box" den 7. Platz von 102 Teams. 16 Wochen lang schlüpften die Gruppenteilnehmer/-innen in die Rolle einers Unternehmers. Dazu wurden u. a. ein Businessplan und ein Finanzplan erstellt. Produkte mussten entwickelt und theoretisch zur Marktreife geführt werden. Die Geschäftsidee von "Rent a Box", qualitativ hochwertiges Pausenessen an Schulen zu liefern, wurde mit 200 Euro Gewinngeld belohnt.

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...